Sol Art – Team

Gerne möchte ich mich, Mona Schafitel, Ihnen als Inhaberin und Leitung des Atelier SolArt kurz vorstellen.

Seit 30 Jahren arbeite ich als freischaffende Künstlerin – seit 16 Jahren
auch als Kunstpädagogin – und Therapeutin.
2008 gründete ich das Atelier SolArt, um einen Raum zu schaffen, in dem Kunst mit ihren vielen Facetten möglich wird. Hier finden künstlerische Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt und hier entstehen meine eigenen Werke. Hier wird auf Ihren Wunsch die heilsame Wirkung der Kunst auch durch die Kunsttherapie erfahrbar. Da mir Kinder und Jugendliche besonders am Herzen liegen, biete ich zudem Kinder & Jugendcoaching an. 
Kunsttherapie sowie Coaching führe ich persönlich und im Einzelsetting aus. Kontaktieren Sie mich gerne für einen unverbindlichen Kennenlern-Termin, um mehr darüber zu erfahren.

In den Kursen steht die freie Entfaltung der eigenen Kreativität verbunden mit der Vermittlung von künstlerischem Können im Vordergrund – und die Freude und Entspannung beim Abtauchen ins kreative Tun – für Kinder wie für Erwachsene. Mit diesem Ziel sind in den Kinderkursen meine Kolleg*innen aktiv. Jede/r von ihnen bringt viel Freude an der Arbeit mit Kindern und künstlerische Kompetenzen mit, welche die Kurse bereichern und das Repertoire für die Kinder erweitern.

Ich darf Ihnen vorstellen:

Mona Schafitel

  • Geboren in Augsburg
  • Lehramtstudium Hauptfach Kunstdidaktik
  • Studium der „Trompe L‘ oeil Malerei“ am “Institut Supérieur de Peinture Décorative“ in Paris (Illusions – und Wandmalerei), Abschluss mit Diplom
  • Seit 1995 freiberuflich tätig als Kunst- und Wandmalerin
  • 2002 – 2007 berufsbegleitendes Studium für Kulturpädagogik und Kunsttherapie an der Freien Akademie München – Abschluss als Kunsttherapeutin
  • seit 2005 Leitung von Kunstkursen für Kinder, Jugendliche & Erwachsene
  • von 2005 – 2018 Leitung der Selbsthilfegruppe „Heilsames Malen“ bei „Wildwasser“ – Beratungsstelle bei sexueller Gewalt
  • seit 2007 Erteilung kunsttherapeutischer Einzelstunden
  • von 2011 – 2021 kunsttherapeutische Arbeit in der Kinderonkologie der Uniklinik Augsburg
  • seit 2012 Qualifikation als Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • seit 2014 Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie PITT und Kunsttherapie
  • seit 2019 unterstützende Reiki-Behandlungen – 5. Grad im authentischen Reiki
  • seit 2023 zertifizierter Kinder & Jugendcoach (IPE)
  • Mitglied im BVAKT

Lisa Jaklin

Kunstpädagogin und freischaffende Künstlerin

  • 2008-2013 Bachelor in Pädagogik, Philosophie und Kunstpädagogik an der Uni Würzburg
  • 2013-2016 Master in Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Ästhetische Bildung an der Uni Augsburg
  • 2017-2021 Bachelor in Kommunikationsdesign an der HS Augsburg
  • Seit 2014 selbstständige Tätigkeit in der Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Seit 2022 Pädagogische Mitarbeiterin in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit beim Stadtjugendring Augsburg
  • Seit 2022 Nebentätigkeit als Kunst-/ Werklehrerin an der Euro Akademie Würzburg (Fachakademie für Erzieherinnen)
  • Seit 2014 Kinderkursleitung im Atelier SolArt

Seit meiner Kindheit liebe ich es zu malen und zu zeichnen. Durch mein Studium der Pädagogik und Kunstpädagogik konnte ich viel über die Theorie von ästhetischen Bildungsprozessen lernen – in meinem Zweitstudium Kommunikationsdesign habe ich mir verschiedenste kreative Herangehensweisen, Fertigkeiten sowie digitale und analoge Techniken angeeignet. Die freie, abstrakte Malerei ist in den letzten Jahren zu meiner Leidenschaft geworden, der ich in meiner eigenen künstlerischen Tätigkeit mit Vorliebe nachgehe. Aber auch Zeichnung, Keramik, Drucktechniken, Collage und Fotografie begeistern mich. Kunst ist für mich ein direkter Weg in den Flow Zustand, wobei es mir darum geht, die Ansprüche auf das perfekte Ergebnis fallen zu lassen und genau darin das Potential der künstlerischen Praxis zu erkennen. Meine Kenntnisse und Liebe zu Kunst und Gestaltung jetzt an Kinder und Jugendliche weiterzugeben erfüllt mich sehr.

Nad Otterbach

Kommunikationsdesignerin und Illustratorin

  • Seit 2024 Kinderkursleitung im Atelier SolArt 
  • 03/2024 – heute: Pädagogische Mitarbeit in der stationären Jugendhilfe, Kinder- und Jugendhilfe Hochzoll
  • 09/2023 – 10/2023: Aufenthaltsstipendium der Weitendorf Stiftung als Nachwuchsillustratorin für Kinderbücher
  • 09/2021 – 09/2023: Masterstudium Illustration: Authorial Practice, Falmouth University, UK, mit Auszeichnung
  • 10/2017 – 07/2021: Bachelorstudium Kommunikationsdesign Hochschule Augsburg
  • 08/2019 – 01/2020: Auslandssemester in Spanien, Escola d‘Art i Superior de Disseny de València
  • 08/2016 – 03/2017: FSJ in Iquitos, Peru als Lernhelferin für deutsche Schüler*innen

Markus Haltmayr

Kommunikationsdesigner und Künstler

  • 2017-2021 Bachelor in Kommunikationsdesign an der HS Augsburg
  • Seit 2019 freie künstlerische Tätigkeit
  • Seit 2020 bis 2022 Designer bei Superunion Germany
  • Seit 2022 Motion Designer bei Designbridge and Partners
  • Seit 2024 Kinderkursleitung im Atelier SolArt